Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich
Energieberatung Niederösterreich

Energiekosten ab 01.01.2025

Mit Jahresbeginn laufen Abgabenreduktionen und Strompreisbremse aus, die Netztarife für Strom und Gas steigen. Was heißt das für Sie und was können Sie tun, um anstehende Mehrkosten zu reduzieren?

Stromverteiler mit Geldscheinen


Mehrkosten pro Haushalt

Strom

Mit Jahresanfang steigen in Österreich die Netztarife, dadurch kommt es in Niederösterreich zu einem Anstieg der Stromnetzentgelte je nach Netzbetreiber um rund 32 %. Hinzu kommt der Wegfall von befristeten steuerlichen Entlastungsmaßnahmen und das Auslaufen der Strompreisbremse. Die Mehrkosten hängen hier vom individuellen Tarif ab. Die Energiekosten für einen Durchschnittshaushalt steigen dadurch um rund 390 Euro pro Jahr.

Gas

Bei Gas wird es mit Jahresbeginn ebenfalls zu einer Erhöhung der Netzkosten kommen, in Niederösterreich in der Höhe von rund 20 %. Außerdem fällt die befristete Erleichterung bei der Erdgasabgabe weg, während die CO2-Steuer steigt. Für einen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 25.000 kWh Gas ist somit insgesamt mit einer Mehrbelastung von ca. 260 Euro pro Jahr zu rechnen.

Heizöl

Für 2.500 Liter Heizöl wird man wegen der höheren CO2-Steuer 2025 um rund 80 Euro mehr bezahlen.

Was können Sie tun?

Nutzen Sie die Möglichkeit einer Energieberatung

Nehmen Sie die Mehrbelastungen zum Anlass, Ihren Stromverbrauch zu überprüfen. Wie effizient sind Kühlschrank, Gefriertruhe oder Heizungspumpen? Auf welche Stromfresser können Sie ganz verzichten? Gehen Sie bewusst mit Energie um. Auf unserer Website finden Sie eine Vielzahl an Informationen und Tipps wie Sie Energie effizient nutzen. Von kleinen Tipps für den Alltag bis hin zu Sanierungsmaßnahmen – werfen Sie einen Blick auf unsere Top Ten Stromspartipps und Energiespartipps.

Wenn Sie eine größere Investition planen, nutzen Sie die Möglichkeit einer Energieberatung, um ausführliche und auf Sie zugeschnittene Maßnahmen mit unseren Expertinnen und Experten auszuarbeiten. Wir beraten Sie unabhängig und praxisnah zu allen Energiethemen – von der thermischen Sanierung Ihres Gebäudes, über Photovoltaik/Speicher und Erneuerung der Heizung bis hin zum Energiesparen.

Steigen Sie auf erneuerbare Energieträger um

Steigende Kosten bei fossilen Brennstoffen sind ein weiteres Argument, gerade jetzt auf ein klimafreundliches Heizsystem umzustellen. Die Initiative "Raus aus Öl und Gas" unterstützt Sie beim Schritt in Richtung Energiewende mit attraktiven Fördermöglichkeiten. Die Registrierung ist grundsätzlich bis spätestens 31.12.2025 möglich. Nachdem die Förderung nur abhängig von den zur Verfügung stehenden Budgetmitteln beantragt werden kann, empfehlen wir Ihnen, sich zeitnahe zu registrieren.

Werden Sie Mitglied bei einer Energiegemeinschaft

Eine weitere Möglichkeit die Stromkosten zu reduzieren, ist die Teilnahme an Energiegemeinschaften. Die Ersparnis für die Netznutzung liegt zwischen rund 30 bis 60 %. So verringern Sie die zu bezahlenden Netzentgelte und beziehen regional produzierten Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Dadurch tragen Sie aktiv zur Förderung der erneuerbaren Energie in Niederösterreich bei.

Möchten Sie mehr Information?

Aktuelle Informationen, Tipps und Veranstaltungshinweise - mit dem Energie in NÖ - Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden.

Newsletter Anmelden